Ortsbeschreibung Indonesien

Region auswählen:
Ort auswählen:


Sanur Beach - Informationen zum Strand auf Bali

In Sanur, dem ältesten Badeort auf Bali, der sich im Südosten der Insel befindet, nahm der internationale Tourismus auf Bali seinen Anfang. Die ersten Touristen kamen bereits in den 1960-iger Jahren und Jahr für Jahr hat sich die Infrastruktur weiter entwickelt, es wurden neue Hotels in Sanur gebaut, Restaurants entstanden und kleine Geschäfte und Souvenirshops eröffneten.
Man könnte meinen all dies habe das traditionelle Bali im Zuge der Zeit verdrängt. Aber weit gefehlt, denn Sanur ist noch immer ein eher gemütlicher Ort, der einerseits viele Möglichkeiten bietet, den Bali Aufenthalt zu gestalten, anderseits aber noch immer den Charme vergangener Tage hat. Biegt man von der Hauptstraße, der Jalan Danau Tamblingan, einfach mal ab und schaut sich die kleinen Gassen in der Umgebung an, fühlt man sich schnell in ein ganz anderes Bali versetzt. Hier leben die Balinesen ihren Alltag, Kinder spielen zwischen gackernden Hühnern und den Göttern werden morgens Opfergaben gereicht.

Traditionelles Bali in Sanur

Fischer vor dem Strand von Sanur auf Bali

In Sanur gibt es viele Hotels im drei bis vier Sterne Bereich, die meisten davon liegen direkt am feinen, gelbgoldenen Strand oder in unmittelbarer Nähe. Der Strand von Sanur wird durch ein vorgelagertes Riff vor starker Strömung und wuchtigen Wellen geschützt und so eignet sich das Meer hier bei Flut bestens zum Baden. Bei Ebbe wiederum lässt sich das Korallenriff zu Fuß erreichen und oft lassen sich die Fischer hier beobachten, wie sie im flachen Wasser stehen und ihr Glück versuchen.
Entlang des Sanur Beaches zieht sich außerdem eine Strandpromenade. Diese lädt zu Spaziergängen ein, die man dann in einer der kleinen Strandbars für einen kühlen Drink oder balinesischen Kaffee unterbrechen kann.
Wer sich nicht scheut, während des Bali-Urlaubs früh aufzustehen, kann hier in Sanur bei klarem Wetter einen herrlichen Sonnenaufgang bewundern. Wie überall in Südbali kann es auch in Sanur bei bestimmten Windrichtungen zur geringfügigen Wahrnehmung der an- oder abfliegenden Flugzeuge kommen.

Wer mehr über die Hotels in Sanur erfahren möchte, findet hier eine breite Auswahl vom kleinen Bungalow Resort auf Bali bis zum Luxushotel am Sanur Beach. Und hier geht es zur Übersichtskarte der Sanur Hotels.

Sanur Beach am Mercure Resort auf Bali