Telekommunikation und Post in Indonesien

Telefonie und Internet

Die Vorwahl von Deutschland nach Indonesien ist 0062, von Indonesien nach Deutschland wählt man 00149. In den größeren Städten und Hotels besteht Selbstwählferndienst, außerdem gibt es modern ausgestattete Telefonzentralen, in denen man problemlos ins Ausland telefonieren kann, meist gibt es dort auch Internet- und Fax-Anschlüsse. Auch das Handy kann teilweise problemlos genutzt werden, wenn Ihr Netzbetreiber einen Roamingpartner in Indonesien hat.

Auf den großen Inseln, wie Bali und Java, stehen fast überall Internetverbindungen zur Verfügung. Auch die zahlreich vorhandenen Internetcafés können dafür genutzt werden. Allerdings verbessert sich die Infrastruktur im Hinblick auf das Internet immer weiter, sodass bereits entlegene Regionen wie in Kalimantan oder auch auf den Kleinen Sundainseln, über Internetzugänge verfügen. Diese können jedoch teilweise noch etwas langsam sein.

Postversand

Die Postzustellung in Indonesien ist zuverlässig, wobei die Post nach Europa ca. zehn Tage benötigt.